der Schützenbruderschaft
Niedereimer
(Samstag, 21.03.2009)

Einen zügigen und harmonischen Verlauf erlebte die diesjährige Generalversammlung der Sankt Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer. Im Vordergrund stand die Ehrung der Mitglieder für 40-jährige Zugehörigkeit. Hier konnte Hauptmann Ralf Schilde Hans Koch, Friedel Lange, Klaus Lauenroth und Manfred Reuther persönlich sowie Peter Glaremin und Josef Vehre in Abwesenheit für 40jährige Mitgliedschaft ehren.

Auch bei den Wahlen zum Vorstand war sich die Versammlung schnell einig. So wurde Fähnrich Peter Hense wieder- und Steffen Schmitz neugewählt. Neuer stellvertretender Rendant wurde Friedrich Blöink, Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2009/10 wurde Dietmar Eickhoff.

Beim Schützenfest 2009 gibt es keine Änderungen. So bleibt der Glasbierpreis mit 1,20 Euro stabil. Auch das Tambourcorps Schreppenberg und der Musikverein Langscheid gestalten das Fest musikalisch mit. Ferner findet die traditionelle Nach- bzw. Blechkönigsfeier abermals am Schützenfestdienstag auf dem Festplatz statt.

Am Sonntag den 7. Juni wird das diesjährige Kinderschützen- und Siedlerfest ab 11.00 Uhr, mit vielen Überraschungen und einer großen Tombola, auf der Friedrichshöhe gefeiert.

Auch eine eigene Geschäftsordnung hat der Vorstand für sich erarbeitet. Hierin nachzulesen sind unter anderem die detaillierte Ämterverteilung, Anzugsordnung, Gratulationen sowie weltliche bzw. kirchliche Feierlichkeiten.

Ebenfalls ausgearbeitet wurde ein "Knigge" für Fähnriche. Er soll den Fähnrichen Hilfestellung bei den verschiedenen Zeremonienabläufen geben.

Wer sich nicht durch alle Bilder durchklicken will, der kann sich hier oder durch Anklicken der nebenstehenden kleinen Illustration zunächst einen Überblick verschaffen und dann gezielt einzelne Bilder anklicken, die sich anschließend vergrößern.

Und hier nun in Form unserer bewährten Diashow zu einigen Bild-Impressionen der diesjährigen Generalversammlung.

(Text und Fotos: Detlev Becker und Nikolaus Hütter)

Dia-Show von der Generalversammlung 2009