Gemeinsames
Kartoffelbraten
beim
SGV und MGV
in Niedereimer
(Samstag, 17.10.2009)



     Trotz anfänglichem schlechten Wetter beim Vorbereiten des gemeinsamen Kartoffelbratens erschienen doch recht viele Gäste beim nun schon traditionellen gemeinsamen Kartoffelbraten des SGV- und MGV-Niedereimer.

     Pünktlich ab 16:00 Uhr füllte sich nach und nach der Platz rund um und in der SGV-Hütte am Stemberg. Voller Heißunger wartete man auf die ersten Erdäpfel, die wieder von Heinrich Hanfland mit tatkräftiger Unterstützung durch Josef Stiefermann in der heißen Glut fachkundig zubereitet wurden.

     Bereits morgens um 10:00 Uhr hatten die Mitglieder der beiden Vereine sich an der SGV-Hütte getroffen und gemeinsam den Platz vor der Hütte hergerichtet und das Holzfeuer aufgeschichtet und angezündet.

     Am Nachmittag dann wurden die Kartoffeln ins Feuer gegeben. Bei extremer Hitze rund um das breits seit Stunden brennende Feuer standen die Leute dicht gedrängt und wärmten sich in gebotenem Abstand genüßlich an der Höllenglut.

     Nach ca. einer halben Stunden konnten dann die heißen Kartoffeln aus der Glut geholt werden und den hungrigen Gästen zum Verzehr angeboten werden. Dabei wurde die Hälfte der Kartoffeln ohne Alufolie direkt in die Glut gelegt und die andere Hälfte in Alufolie eingewickelt. Beide Varianten fanden reißenden Absatz bei den Gästen.

     Diese hatten ihre eigenen Dip-Saucen und Buttertöpfe mitgebracht, um den richtigen Geschmack an ihre Erdäpfel zu bekommen.

     Helmut Mitzscherling ließ es sich nicht nehmen mit seinem Fischräucherofen zu erscheinen und zusätzlich für geringes Entgelt seine geräucherten Forellen anzubieten. Die erste Räucherfuhre war dann auch innerhalb weniger Minuten unter den Besuchern verteilt, die sich diese Köstlichkeit gerne schmecken ließen.

Bildübersicht      Nachdem es draußen frischer wurde und die Glut ihre Karft verloren hatte, klang der Abend dann gemütlich un der gut vorgeheizten SGV-Vereinshütte gemütlich aus.

     Wer sich nicht durch alle Bilder durchklicken will, der kann sich hier oder durch Anklicken der nebenstehenden Illustration zunächst einen Überblick verschaffen und dann gezielt einzelne Bilder anklicken, die sich anschließend vergrößern.

     So und nun in Form einer Diashow zu den Bild-Impressionen des diesjährigen gemeinsamen Kartoffelbratens beim SGV und MGV Niedereimer.



     Viel Spaß!

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter)





Dia-Show vom gemeinsamen Kartoffelbraten beim
SGV und MGV Niedereimer 2009



Bild
zurück

Bild
vorwärts

Bitte haben Sie nach dem Drücken auf einen der Pfeile etwas Geduld, das Laden des nächsten Bildes kann schon mal in Abhängigkeit ihrer Internetverbindung einige Sekunden dauern.

Und weil's so schön war, hier noch ein kleines Filmchen.



Zum Betrachten benötigt man den Adobe FlashPlayer.
Sollte er nicht installiert sein, können Sie ihn hier downloaden.