Schützenfest
2010


Das volle Programm

Samstag, 10.07.2010
bis
Montag, 12.07.2010

und
Rahmenprogramm



     Unser diesjähriges Schützenfest ist wieder einmal zu Ende. Viele von uns können sich nun hoffentlich von einem anstrengenden aber herrlichem Schützenfest erholen. Bekanntschaften wurden aufgefrischt oder neue geschlossen. Das alles unter suoptropischem Wettereinfluß mit Temperaturen um die 35 Grad im Schatten, die den Hauptmann der Schützenbruderschaft dazu zwangen, die Kleiderordnung während des gesamten Festverlaufes zu lockern.

     Und wer nun wehmütig auf die zurück liegenden Tage schaut, der sollte sich daran erinnern, daß nach Schützenfest, vor Schützenfest ist. Wir werden daher auch nächstes Jahr wieder rechtzeitig mit einem Countdown und einer neuen Schützenfest-Collage auf unser wirklich schönes Dorffest hinweisen. Wer bis dahin unbedingt wissen will, wie lange er noch auf das kommende Schützenfest warten muß, der sollte einmal auf der Homepage der Schützenbruderschaft Niedereimer unter www.schuetzen-niedereimer.de nachschauen. Dort steht ein ewiger Schützenfestcountdown zur Verfügung.

     Wir haben ein neues Königspaar. Michael und Anglika Schmidt aus Arnsberg werden uns in das neue Schützenjahr führen. Zusammen mit ihnen und dem neuen Geck David Gralka dürfen wir uns auf ein ereignisreiches Schützenjahr mit vielen Veranstaltungen und Besuchen gefaßt machen.

     Alle Niniviten bedanken sich bei den vielen fleißigen Aktiven, die im Vorfeld und während des Schützenfestes dazu beigetragen haben, daß wir wieder gemeinsam ein tolles Schützenfest feiern konnten. Dazu zählen neben dem Vorstand der Schützenbruderschaft insbesondere unser heimisches Tambourcorps und die phantastischen Musiker aus Langscheid, die uns von einer Stimmungsrakete zur nächsten führten.

     Ganz besonders wollen wir uns dieses Jahr aber auch bei unserem ehemaligen Hauptmann Rudolf "Rudi" Hilgenstock bedanken. Er hat es sich auf Wunsch der Schützenbruderschaft nicht nehmen lassen, einen neuen Repräsentationsvogel als Festhallenschmuck anzufertigen. Dieser imposante Aar wird nun Jahr für Jahr über dem Königstisch hängen und von oben argwöhnisch und zugleich majestätisch das bunte Treiben zu Füßen seiner mächtigen Schwingen beobachten. Unser aller Dank, insbesondere des Schützenbruderschaft-Vorstandes, geht an unseren Schützenbruder Rudi Hilgenstock, der mehr als ein Jahr an diesem prächtigen Vogel gearbeitet hat. Weiter unten kann er über den einzelnen Menüpunkten betrachtet werden.

     Auch bei unserem Vogelbauer und Geckbauer Richard "Richie" Frank wollen wir uns herzlich für seine geleistete Arbeit bedanken. Viele Stunden des Schnitzens und Sägens sind dabei in seinem Hobbykeller drauf gegangen.

     Wer Spaß am Schützenfest hat, kommt jetzt hier voll auf seine Kosten. Wie schon in den Vorjahren wollen wir Ihnen unser Schützenfest 2010 vorstellen. Über die unten stehende Übersicht kommen Sie zu allen interessanten Schützenfest-Höhepunkten. Auch in diesem Jahr fehlen wieder nicht die unentberlichen Vorarbeiten und Vorbereitungsaktivitäten in Schrift und Bild. Diese traditionellen Vorbereitungen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

     Für alle, die sich nicht durch die langen Bildersequenzen "wühlen" wollen, wurden extra Bildübersichten angefertigt, in denen man sich zunächst einen Überblick verschaffen kann, um dann gezielt einzelne Bilder anzuklicken, die sich anschließend vergrößern. Das gleiche gilt auch für die Gesamtchronik aller bisherigen Schützenkönigspaare, die weiter unten angeklickt werden kann.

     Alle Bilder in originaler Auflösung können auf DVD-ROM beim Webmaster bezogen werden. Hierzu benötigt der Webmaster jeweils lediglich leere DVD-Rohlinge. Wer sich also für Original-Fotos auf DVD, Papierabzügen oder dergleichen interessiert, der sollte entweder hier (huetter@niedereimer.de) per Email oder einfach mit dem Formular im Impressum mit Angabe seiner Wünsche und Adresse (möglichst mit Telefon-Nr. oder noch besser Email-Adresse) Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen.



     So und nun viel Spaß!

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter)





Hoch lebe unser altes Schützenkönigspaar
2009 / 2010
Stephan Voß
und
Nina Sölken

Hoch lebe unser neues Schützenkönigspaar
2010 / 2011
Michael Schmidt
und
Angelika Schmidt



Übersicht 2010


Neuer Repräsentationsvogel der Festhalle, erbaut von "Rudi" Hilgenstock.


Gerüchteküche Gerüchteküche 2010
Schützenkönigspaare Chronik aller
Schützenkönigspaare
Hauptmänner und Bruderschaftsmeister Hauptleute und
Bruderschaftsmeister
Jubelkönigspaar Jubilare
Grußwort Grußwort des Königspaares
Festprogramm Festprogramm
Kinderschützenfest Kinderschützenfest
Schützenfest Schreppenberg Schützenfest
Schreppenberg
Schützenfest Breitenbruch Schützenfest
Breitenbruch
Schützenfest Uentrop Schützenfest
Uentrop
Schützenfest Rumbeck und Hellefeld Schützenfest
Rumbeck
und Hellefeld
Banneraufhängen bei der II. Kompanie Banneraufhängen
bei der II. Kompanie
Schützenfest in Arnsberg Schützenfest
in Arnsberg
Gecktaufe Gecktaufe
Kränzen Kränzen
Samstag Samstag
Sonntagmorgen Sonntagmorgen
Sonntagnachmittag und -abend Sonntagnachmittag und -abend
Montag Montag
Blechkönig Blechkönig
Schützenfest in Wennigloh Schützenfest
in Wennigloh