Seniorenfahrt
(Freitag, 14.09.2007)



     Die diesjährige Seniorenfahrt 2007 entführte 32 Teilnehmer in die Vergangenheit der Besteckmanfaktur. In der Besteckfabrik Fleckenberg konnten sich die Niniviten von der doch sehr diffizielen und anstrengenden Arbeit der damaligen Herstellung überzeugen.

     In zwei Gruppen wurden wir in sehr professioneller Art und Weise durch das Museum geführt. Dabei zeigte man uns die verschiedenen Arbeitsabläufe.

     Der Beginn aller Bestecke war die Herstellung der Muster für die jeweiligen Gravuren. Es wurde gezeigt, in welcher Kleinarbeit die Gravuren im Negativ hergestellt wurden. Danach folgte dann die Fertigung der Formen für die Ausstanzungen der Bestecke. Uns wurde dann gezeigt, wie die Herstellung eines Löffels erfolgte. Ausschnitt aus Blechen, Breitwalzen auf Löffelbreite, Ausschneiden der Löffelform, Gravieren der jeweiligen gewünschten Muster, Prägen der endgültigen Löffelform, Entgraten sowie zum Abschluß das Polieren und auf Hochglanzbringen.

     Dabei konnten wir uns auch gleichzeitig über die den Maschinenpark informieren. Alle Maschinen, liebevoll gepflegt und in einem herrlichen "alten" Zustand, wurden über Lederbänder gemeinsam angetrieben, wobei der Hauptantrieb über das Element Wasser erzeugt wurde.

     Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit gab es danach in dem Museum leckeren Kaffe und Kuchen.

     Danach fuhren wir mit dem Bus weiter nach Latrop, wo Gelegenheit bestand, sich auf eigene Faust einen Überblick über den Bundesgolddorf 2004 zu verschaffen. Man konnte durch eine kleine liebevoll angelegte Kleinanlage spazieren, sich das Waldarbeitermuseum mit seinem außenliegenden Wasserrad anschauen oder auf einer gemütlichen Bank sich einfach nur unterhalten.

     Der Abschluß fand dann in der Gaststätte Zum Grubental statt. Hier wurden leckere Schnittchen gereicht. Auch hier fühlten sich alle Teilnehmer sehr wohl und das ein oder andere Bierchen oder Weinglas wurde noch geleert. Gegen halb acht verabschiedeten wir uns aus Latrop und fuhren fröhlich wieder nach Niedereimer.

     So und nun in Form einer Diashow zu den Bild-Impressionen unseres vom Vereinsring ausgetragenen Seniorenausflugs am 14.09.2007.



     Viel Spaß!

(Text und Fotos: Michael Roth)





Dia-Show vom Seniorenausflug 2007


Bild
zurück

Bild
vorwärts

Bitte haben Sie nach dem Drücken auf einen der Pfeile etwas Geduld, das Laden des nächsten Bildes kann schon mal in Abhängigkeit ihrer Internetverbindung einige Sekunden dauern.