Wir haben seit dem 01.01.2016 eine
neue Homepage
Näheres siehe hier.

Schützenfest 2013
(Samstag bis Montag, 13. - 15.07.2013)

Schützenvogel 2013

 

Unser diesjähriges Schützenfest ist wieder einmal zu Ende. Viele von uns können sich nun hoffentlich von einem anstrengenden aber herrlichem Schützenfest erholen. Bekanntschaften wurden aufgefrischt oder neue geschlossen.

Feiern unter freiem Himmel

Das Wetter war uns dieses Jahr gesonnen. Sonne, freundliche Wölkchen und angenehme Temperaturen, was will man mehr vom Schützenfestwetter erwarten? Das gesamte Fest fand praktisch im Außenbereich auf dem Festplatz unter unseren großen, Schatten spendenden Linden statt. Selbst am Samstagabend zog es die zahlkreichen Besucher erst spät in die Halle. Dadurch wirkte die Halle natürlich häufig wie leer gefegt. Allerdings heizte der Diskjockey den Tanzwütigen dann aber so richtig ein. Bis tief in die Nacht hielten es die Abtänzer auf der Tanzfläche aus.

Gute Laune auf dem Festplatz

Der Sonntagmorgen stand traditionell im Zeichen der Ehrungen und der vielen geladenen Gäste aus den befreundeten Schützenvereinen unseres Kommerskreises. Der Festzug am Sonntagnachmittag konnte prächtiger nicht sein. Lang, länger am längsten war der Eindruck, der sich bei vielen Schaulustigen einstellte.

Gespannte Gesichter beim Vogelschießen

Der Montag brachte uns das wohl seit vielen Jahren kuriosesten, längste und spannenste Wettschießen unter der Vogelstange. Dirk Sölken und Elmar Bertram lieferten sich einen heißen Kampf um die Königswürde. Erst nach 354 Schuß und einer kuriosen Neubefestigung des Vogels hatte Elmar Bertram letztendlich das Glück auf seiner Seite und holte den Vogel aus dem Kugelfang. Das war Schützenfest von seiner besten Seite.

Musikgewaltig unter freiem Himmel

Und wer nun wehmütig auf die zurück liegenden Tage schaut, der sollte sich daran erinnern, daß nach Schützenfest, vor Schützenfest ist. Wir werden daher auch nächstes Jahr wieder rechtzeitig mit einem Countdown und einer neuen Schützenfest-Collage auf unser wirklich schönes Dorffest hinweisen.

Wer bis dahin unbedingt wissen will, wie lange er noch auf das kommende Schützenfest warten muß, der sollte einmal auf der Homepage der Schützenbruderschaft Niedereimer unter www.schuetzen-niedereimer.de nachschauen. Dort steht ein ewiger Schützenfestcountdown zur Verfügung.

Pause unter der Vogelstange

Wir haben ein neues Königspaar. Elmar und Beate Bertram werden uns durch das neue Schützenjahr führen. Zusammen mit ihnen und dem neuen Geck "Basti" Böckmann dürfen wir uns auf ein ereignisreiches Schützenjahr mit vielen Veranstaltungen und Besuchen gefaßt machen. Dazu ein Hofstaat, der mit seinen zahlreichen erfahrenen Paaren für viele harmonische Stunden in unserem liebens- und lebenswerten Dorf sorgen wird.

Bei uns ist jeder dabei

Alle Niniviten bedanken sich bei den vielen fleißigen Aktiven, die im Vorfeld und während des Schützenfestes dazu beigetragen haben, daß wir wieder gemeinsam ein tolles Schützenfest feiern konnten. Dazu zählen neben dem Vorstand der Schützenbruderschaft insbesondere unser heimisches Tambourcorps Schreppenberg, daß mit seinen phantastischen Auftritten mit dem jungen Nachwuchs für viel Stimmung beim diesjährigen Schützenfest gesorgt hat, und die äußerst kreativen Musiker aus Langscheid, die uns von einer Stimmungsrakete zur nächsten führten.

Auch bei unserem Vogelbauer und Geckbauer Richard "Richy" Frank und seinem Gehilfen Josef Ruttek wollen wir uns herzlich für seine geleistete Arbeit bedanken. Viele Stunden des Schnitzens und Sägens sind dabei in seinem Hobbykeller drauf gegangen.

Stimmung auf der ganzen Linie

Wer Spaß am Schützenfest hat, kommt jetzt hier voll auf seine Kosten. Wie schon in den Vorjahren wollen wir Ihnen unser Schützenfest 2013 vorstellen. Über die unten stehende Übersicht kommen Sie zu allen interessanten Schützenfest-Höhepunkten.

Auch in diesem Jahr fehlen wieder nicht die unentberlichen Vorarbeiten und Vorbereitungsaktivitäten in Schrift und Bild. Diese traditionellen Vorbereitungen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Neues Königspaar mit einem Gläschen Veltins

Dazu kommen noch diverse Aufnahmen vieler begeisterter Hobbyfotografen, die aufgrund ihres Umfangs unter einem Menüpunkt "Schützenfestsplitter" ohne weiteren Kommentar zusammengefaßt werden.

Alle Bilder in originaler Auflösung können auf DVD-ROM beim Webmaster bezogen werden. Hierzu benötigt der Webmaster jeweils lediglich leere DVD-Rohlinge. Wer sich also für Original-Fotos auf DVD, Papierabzügen oder dergleichen interessiert, der sollte entweder hier (huetter@niedereimer.de) per Email oder einfach mit dem Formular im Impressum mit Angabe seiner Wünsche und Adresse (möglichst mit Telefon-Nr. oder noch besser Email-Adresse) Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen. Sodann heißt es ein wenig zu warten.

So und nun viel Spaß!

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter)

Monika und Oliver Glaremein - Königspaar 2012/13

Hoch lebe
unser altes Königspaar
2012 / 2013
Monika und
Oliver Glaremin

Elmar und Beate Bertram - Königspaar 2013/14




























Hoch lebe
unser neues Königspaar
2013 / 2014
Beate und
Elmar Bertram











Übersicht 2013

Hofstaat 2013/14

 

 

 

HomeImpressumKontakt