Seniorenbesuch in Harsewinkel

Jeder hat sie schon gesehen, die hellgrünen Mähdrescher oder Traktoren mit der roten Auf-schrift CLAAS. 25 Senioren der St. Stephanus Seniorenbesuch der CLAAS-Werke in Harsewinkel 2016 Schützenbruderschaft hatten jetzt die Gelegenheit bei einer Werksbesichtigung im ostwestfälischen Harsewinkel hinter die Kulissen der grünen Mähdrescherfertigung zu schauen.

In über 100 Jahren hat sich das Familienunternehmen CLAAS zu den weltweit vier großen Produzenten für Erntemaschinen mit weltweit über 10.500 Mitarbeitern entwickelt.

Beeindruckt zeigte man sich von den großen Mähdreschern mit einer Schnittbreite von 12 Metern und GPS-gestützter Steuerung, die auf den Feldern mit einer Genauigkeit von nur 2 cm das Getreide abernten.

CLAAS produziert nah an den Absatzmärkten weltweit unter anderem auch in Russland und Indien. In Indien werden spezielle Reisernter für Südostasien hergestellt. Seniorenbesuch der CLAAS-Werke in Harsewinkel 2016 Es wurde aber auch eine Reis-Pflanzmaschine entwickelt, die das mühsame Einsetzen der Reis-pflanzen übernimmt. So werden die Reisbauern und besonders deren Frauen und Kinder von dieser anstrengend Arbeit entlastet.

Beim Rundgang durch die Produktionshallen konnten sich die Besucher über die arbeitsintensive Fertigung selbst ein Bild machen. Im Technopark gab es danach auch die Möglichkeit die dort ausgestellten Maschinen selber zu besteigen und einen Eindruck von den hochmodernen Cockpits zu erhalten.

Mit den beeindruckenden Bildern und Informationen über einen wichtigen Baustein der weltweiten Nahrungsmittelproduktion ging es zurück nach Ninive. Dort saß man in der Schützenhalle dann einige Stunden in gemütlicher Runde zusammen. Seniorenbesuch der CLAAS-Werke in Harsewinkel 2016 Wobei mancher noch aus seinen eigenen Erlebnissen früherer Ernteeinsätze erzählte.

Und hier nun in Form unserer bewährten Diashow zu einigen Bild-Impressionen vom diesjährigen Osterfeuer des Vereinsring.

Zum Betrachten der Dia-Show klicken Sie bitte auf das unten stehende Vorschau-Bild. Die Dia-Show öffnet sich in einem neuen Fenster, das sich beim Hineinklicken wieder automatisch schließt.

... Viel Spaß!

Diashow vom Besuch der CLAAS-Werke in Harsewinkel 2016


(Text und Fotos: Friedel Sölken, Roland Zippel, Hans-Josef Glaremin und Wilfried Glaremin)