Schützenfest 2016
(Samstag, den 09.07.2016, bis Montag, den 11.07.2016)

Schützenvogel 2016

 

Unser diesjähriges Schützenfest ist wieder einmal zu Ende. Viele von uns können sich nun hoffentlich von einem anstrengenden aber herrlichem Schützenfest erholen. Bekanntschaften wurden aufgefrischt oder neue geschlossen.

Stimmung Schützenfest-Samstag 2016

Das Wetter war alle Tage hervorragend, wobei der Sonntag vielleicht schon ein wenig zu schwülwarm war. Samstag mit aussergewöhnlich angenehmen Temperaturen zum Feiern. Sonntag schwülwarmes Wetter, was dazu führte, daß jackenlose Marscherleichterung beim Festzug angesagt war. Montag ganztägig wieder allerbestes Sommerwetter mit hohem Feierpotential.

Große Teile des Festes fanden wiederum im Außenbereich auf dem Festplatz unter unseren großen, Schatten spendenden Linden statt. Wobei dieses Jahr aufgrund der hervorragenden Live-Musik der Gruppe Jump! die Festhalle auch am späten Samstagabend gut gefüllt war - zumindest auf der Tanzfläche. Der Samstagabend zog besonders viele junge Gäste aus den umliegenden Ortschaften an - wahrscheinlich auf die angesagte Kapelle und unsere traditionell gute Stimmung zurück zu führen.

Stimmung Schützenfest-Sonntag 2016 mit der Linlithgow Reed Band

Der Sonntagmorgen stand traditionell im Zeichen der Ehrungen und der vielen geladenen Gäste aus den befreundeten Schützenvereinen unseres Kommerskreises. Der Festzug am Sonntagnachmittag hatte dieses Jahr wieder etwas Marathonartiges. Hoch hinauf ins alte Dorf ging es schweißtreibend die Berge rauf, runter und im neuen Dorf wieder hinauf. Ein Hochgenuß für jeden Schützenbruder. Wohl dem, der gleichzeitig geübtes SGV-Mitglied war.

Der Montag bescherte uns einen äusserst spannenden Wettkampf unter der Vogelstange. Besonders Sascha Meinert, Markus Sölken, Michael Bienstein, Andreas Blöink und Basti Böckmann ließen sich vom allgemeinen Kribbeln anstecken und traten an die Flinten. Sorgen um nicht vorhandene Aspiranten brauchte man sich dieses Jahr auf jeden Fall nicht machen.

Schützenfest-Sonntag 2016

Mit dem 68. Schuß holte Andreas Blöink unter dem Jubel der zahlreichen Besucher dann schließlich den Vogel herunter. Sascha Meinert als sein schärfster Mitbewerber gratulierte als einer der ersten dem neuen König von Niedereimer. Das war wieder Schützenfest von seiner besten Seite.

Wer nun wehmütig auf die zurück liegenden Tage schaut, der sollte sich daran erinnern, daß nach Schützenfest, vor Schützenfest ist. Wir werden daher auch nächstes Jahr wieder rechtzeitig mit einem Countdown und einer neuen Schützenfest-Collage auf unser wirklich schönes Dorffest hinweisen.

Wer bis dahin unbedingt wissen will, wie lange er noch auf das kommende Schützenfest warten muß, der sollte einmal auf der Homepage der Schützenbruderschaft Niedereimer unter www.schuetzen-niedereimer.de nachschauen. Dort steht ein ewiger Schützenfestcountdown zur Verfügung.

Schützenfest-Montag 2016

Wir haben ein neues Königspaar. Andreas Blöink und Isabel Niggemann werden uns durch das neue Schützenjahr führen. Zusammen mit ihnen und dem neuen Geck Kevin Blume dürfen wir uns auf ein ereignisreiches Schützenjahr mit vielen Veranstaltungen und Besuchen gefaßt machen. Dazu ein vulminanter Hofstaat mit zahlreichen Stimmungskanonen, der hoffentlich für etliche harmonische und abwechslungsreiche Stunden in unserem liebens- und lebenswerten Dorf sorgen wird.

Alle Niniviten bedanken sich bei den vielen fleißigen Aktiven, die im Vorfeld und während des Schützenfestes dazu beigetragen haben, daß wir wieder gemeinsam ein tolles Schützenfest feiern konnten. Dazu zählen neben dem Vorstand der Schützenbruderschaft insbesondere unser heimisches Tambourcorps Schreppenberg, das mit seinen phantastischen Auftritten mit dem jungen Nachwuchs wieder für viel Stimmung beim diesjährigen Schützenfest gesorgt hat. Aber auch unserem dorfeigenen Musikverein danken wir von Herzen für das gelungene Königskonzert am Sonntagmorgen, das von den zahlreichen Besuchern besonders gut aufgenommen wurde.

Schützenfest-Montag 2016

Und ein besonderer Dank geht an unsere mittlerweile langjährigen Musiker aus Langscheid, mit denen uns bereits seit langem mehr als nur die musikalischen Darbietungen verbinden. Zahlreiche soziale Kontakte wurde in den zurückliegenden Jahren über die beiden Dorfgrenzen hinaus aufgebaut, so daß mittlerweile gegenseitige Besuche bei den jeweiligen Schützenfesten zur Normalität gehören.

Darüber hinaus bedanken wir uns natürlich ganz besonders bei unseren lieben Freunden aus Schottland und deren musikalischen Vertretern von der Linlithgow Reed Band, die nach 5 Jahren wieder einmal zu Gast bei uns waren und zum großartigen musikalischen Gelingen des diesjährigen Sonntags beigetragen haben.

Schützenfest-Montag 2016

Während des Königinnenkonzerts und des großen Festzuges sowie am anschließenden Platzkonzert auf dem Festplatz nahmen die schottischen Musiker teil. Wer dabei das gemeinsame Platzkonzert der Linlithgow Reed Band, des Musikvereins Langscheid und des Tambourcorps Schreppenberg am Sonntagnachmittag nicht miterleben durfte, hat eine phantastische musikalische Darbietung versäumt.

Wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Besuch der Linlithgow Reed Band - Come back soon ...

Auch bei unserem Vogelbauer und Geckbauer Richard "Richy" Frank und seinem Gehilfen Josef Ruttek wollen wir uns herzlich für seine geleistete Arbeit bedanken. Viele Stunden des Schnitzens und Sägens sind dabei in seinem Hobbykeller drauf gegangen.

Schützenfest-Montag 2016

Wer Spaß am Schützenfest hat, kommt jetzt hier voll auf seine Kosten. Wie schon in den Vorjahren wollen wir Ihnen unser Schützenfest 2016 vorstellen. Über die unten stehende Übersicht kommen Sie zu allen interessanten Schützenfest-Höhepunkten.

Auch in diesem Jahr fehlen wieder nicht die unentberlichen Vorarbeiten und Vorbereitungsaktivitäten in Schrift und Bild. Diese traditionellen Vorbereitungen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Dazu kommen noch diverse Aufnahmen vieler begeisterter Hobbyfotografen, die aufgrund ihres Umfangs unter einem Menüpunkt "Schützenfestsplitter" ohne weiteren Kommentar zusammengefaßt werden.

Schützenfest-Sonntag 2016

Alle Bilder in originaler Auflösung können auf USB-Stick beim Webmaster bezogen werden. Hierzu benötigt der Webmaster jeweils lediglich USB-Sticks mit genügend freiem Speicher. Wer sich also für Original-Fotos auf USB-Stick, Papierabzügen oder dergleichen interessiert, der sollte entweder per Email unter huetter@niedereimer.de oder einfach mit dem Formular im Impressum mit Angabe seiner Wünsche und Adresse (möglichst mit Telefon-Nr. oder noch besser Email-Adresse) Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen. Sodann heißt es ein wenig zu warten.

So und nun viel Spaß!

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter)

Hoch lebe
unser ehemaliges
Königspaar
2015 / 2016
Holger
und
Mareike Weber
Holger und Mareike Weber - Königspaar 2015/16
Andreas Blöink und Isabel Niggemann - Königspaar 2016/17
Hoch lebe
unser neues Königspaar
2016 / 2017
Andreas Blöink
und
Isabel Niggemann
Übersicht 2016

Festablauf
Grußworte Königspaar
Dorffrühstück
Schützenkönigspaare
Jubilare
Kinderschützenfest
Vogelbesichtigung
Kompaniefest der II.
Fähnchenaufhängen
Besuch in Arnsberg
Kindergartenschützenfest
Gecktaufe
Kränzen und Geckfete
Schützenfest-Samstag
Schützenfest-Sonntag
Schützenfest-Montag
Schützenfest-Splitter