|
Presseberichte2008 |
|
|
16.12.2008
|
|
08.12.2008
|
|
22.11.2008
|
|
04.08.2008
|
|
10.06.2008
|
|
07.06.2008
|
|
04.06.2008
Die letzte Sitzung des Bezirksausschuss Niedereimer/Breitenbruch fand diesmal gemeinsam mit anderen Bezirksausschüssen im Rathaus statt. Hierbei ging es um die Vorstellung des Haushaltsentwurfes sowie die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes für die Stadt Arnsberg.
Im Anschluss beriet der Ausschuss im kleinem Gremium zum Flächennutzungsplan für die Orte Niedereimer und Breitenbruch. Hierzu hatten sich auch die Planer Frau Bettina Dräger-Möller und Herr Winfried Bergmann eingefunden. Auf Drängen der Regierung wurde die mögliche Wohnbaufläche am Himmelpfortener Weg in Niedereimer um zweidrittel verkleinert. Mit diesem Entschluss könnten die Ausschussmitglieder leben, wenn dafür Flächen zur Hirtenstraße, Lärchenweg und Wulwes Kamp mit angebunden würden. Zusätzlich wäre eine zweite Zuwegung über den Wannebach und durch dieses Neubaugebiet optimal. In Breitenbruch hingegen wünschen sich die Bewohner die Flächen im Ortskern, westlich der Breitenbrucher Straße im neuen Plan auszuweisen. Somit erhalten die Bürger direkte Neubauflächen als Hinterlandbebauung an der Durchgangsstraße. Beide Sachlagen bedürfen jedoch erst noch einer Prüfung.
Ebenfalls wurde mit Dr. Gotthard Scheja über die Hochwassersicherung für Niedereimer gesprochen. Er konnte folgende Aussagen machen: Alle Wanneanlieger seien angesprochen und ihre Anregungen mit eingearbeitet worden. Nun sollen die Maßnahmen abgesprochen werden, wobei der Neubau der Brücke am Stephanusweg und der Eisenbahnbrücke eine ziemlich hohe finanzielle Verbindlichkeit sei und einen großen Teil der zur Verfügung stehenden Mittel verschlingen würde. Obwohl die Landesregierung derzeit einen Sparkurs fährt, stünden die Aussichten für 2009 allerdings nicht schlecht. Oberhalb der Ortslage sähe es alles ganz anders aus. Hier seien die Eigentümer zur Reinigung und Erhaltung des Bachlaufes verpflichtet, um somit einen unkontrollierten Rückstau von Wasser zu vermeiden. Der Ausschuss regte zusätzlich noch an, den einzigen vorhandenen Osterfeuerplatz mit in das Konzept einzuarbeiten.
Des weiteren regten die Ausschussmitglieder an, vor den nächsten Sommergewittern, eine dringende Gullyreinigung durchzuführen. Ebenso wichtig sei das Freischneiden der Bushaltestelle an der Niedereimerstraße im Bereich des Hauses Nr. 77.
Im nichtöffentlichen Teil folgte der Ausschuss der Anregung der Verwaltung und empfahl die Wahl der Schiedsperson sowie der Schöffen und Schöffinnen.
|
|
31.05.2008
|
|
20.05.2008
|
|
18.05.2008
|
|
27.04.2008
|
|
26.04.2008
|
|
20.04.2008
|
|
07.04.2008
|
|
03.04.2008
|
|
02.04.2008
|
|
02.04.2008
|
|
15.03.2008
|
|
13.03.2008
|
|
13.03.2008
In einer Rekordzeit von nur 30 Minuten wurde die diesjährige Frühjahrssitzung des Vereinsrings vom Vorsitzenden Jürgen Bläsing abgehandelt. In seinem Rückblick bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Vereinen und Organisationen für die im Jubiläumsjahr 2007 geleistete Arbeit, die viel Zeit in Anspruch genommen hätte. Neben den alltäglichen Aufgaben sei zusätzlich auch noch die Abwicklung der Spendenaktion für die Flutopfer notwendig gewesen.
Das Treffen zum Abbrennen des Osterfeuer findet in diesem Jahr bereits um 18.30 Uhr an der Kirche statt. Von dort aus zieht die Bevölkerung, begleitet von der Feuerwehr, über die Wannestraße zum Osterfeuerplatz im Eichhahn. Da die obere Wannestraße gesperrt ist, haben die Besucher von dort aus die Gelegenheit sich das Osterfeuer anzusehen. Ansonsten gibt es keine Veränderungen am Ostersonntag.
Für das Jahr 2008 konnten leider nur geringere Stückzahlen vom Dorfkalender verkauft werden. Daher bittet der Vereinsring um aktivere Unterstützung aller Gruppierungen im Dorf. Zudem wurde angeregt den Kalender für 2009 durch die örtlichen Vereine und Organisationen monatsweise gestalten zu lassen. Diese Anregung soll nun bei allen Beteiligten abgefragt werden.
Auch in diesem Jahr möchte man den Schnadegang mit einer kompletten Dorfumrundung, wie im Jubiläumsjahr, durchführen. Dazu soll der Schnadegang in drei Etappen eingeteilt werden. Die Kindergartenleiterin Frau Sommerfeld hat ihre Zusage zur Teilnahme bereits erteilt und würde gerne Anregungen zum Ablauf mit einbringen.
Zum Abschluss erinnerte die Feuerwehr noch an ihr Jubiläumswochenende am 26. und 27. April. Ebenfalls wies die Pfarrgemeinderatsvorsitzende auf das 25-jährige Kirchweihjubiläum am 5. Oktober hin, welches mit Festhochamt und Frühschoppen gefeiert werden soll. Auch der TuS Niedereimer nannte schon jetzt ihren Jubiläumstermin zum 100-jährigen Bestehen am 29. Mai 2010.
|
|
12.03.2008
|
|
06.03.2008
|
|
02.03.2008
|
|
01.03.2008
|
|
26.02.2008
|
|
22.02.2008
Auf ein bewegtes Schützenjahr blickte Kompanieführer Franz-Jürgen Sölken auf der diesjährigen Kompanieversammlung der 2. Kompanie der St. Stephanus-Schützen-Bruderschaft Niedereimer zurück.
Ein gelungenes Sommerfest bei kühlem aber trockenem Wetter, aber auch das Schützenfest zählten zu den Highlights 2007. Mit Fabian Timpe kam der Geckkönig wieder einmal aus den eigenen Reihen. Erfolgreich konnte man beim 16. Kompanievergleichswettkampf im Luftgewehrschießen den Wanderpokal verteidigen. Einziger Wermutstropfen war die geringe Teilnahmerzahl bei der 1. Kompanie. Rekordbeteiligung bei der Winterwanderung am 28.12.2007 nach Breitenbruch.
Eine hohe Teilnehmerzahl konnte auch die diesjährige Kompanieversammlung aufweisen. Die zahlreichen Anwesenden wählten übereinstimmend den stellvertretenden Kompanieführer Alfons Körner, den Kassierer Michael Röhrig und die Beisitzer Dirk Sölken und Michael Lauenroth wieder. Die Kasse wird Fabian Timpe mit Michael Kaiser prüfen.
Die Kontinuität im Vorstand ist eine Ursache für den positiven Trend im unterhaltsamen Kompanieleben. Geschlossenheit soll auch bei den Veranstaltungen 2008 ein Garant des Erfolges sein. Am 31.05.2008 findet das 3. Sommerfest statt. Es folgt das Schützenfest vom 12.-14.07.2008 in Verbindung mit der Blechkönigsfeier am 15.07.2008. Am 22.11.2008 findet der 17. Kompanievergleichswettkampf im Luftgewehrschießen statt. Traditionell am 28.12.2008 die 17. Winterwanderung. Am 03.01.2009 ist der Besuch des Neujahrskonzerts des Musikvereins Langscheid geplant. Desweiteren wird man beim Jubiläumsfestzug der Arnsberger Bürgerschützen sowie beim Kreisschützenfest in Balve-Garbeck vertreten sein.
|
|
15.02.2008
|
|
15.02.2008
|
|
10.02.2008
|
|
09.02.2008
|
|
27.01.2008
|
|
26.01.2008
|
|
22.01.2008
In der letzten Sitzung des Bezirksausschusses Niedereimer/Breitenbruch ging es unter anderem um eine Änderung der Nutzung des Stadtbussystems in Niedereimer. An diesem Tagesordnungspunkt nahmen auch der Fachdienstleiter Verkehr Manfred Schäfer und Olaf Teuber, Verkehrsmanager der RLG, teil. Der Ausschuss möchte durch eine Senkung der Anzahl der durchfahrenden Bus eine geringere Belastung für die Anwohner vom Stephanusweg, Niedereimer Straße und Kappenohl erreichen. Dem gegenüber steht nach Aussage von Herrn Teuber jedoch die gute Nutzung der Haltestellen im Linienabschnitt von immerhin 300 Fahrgästen im Wochendurchschnitt. Um hier nun einen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Kompromiss zu finden, soll jetzt nach Möglichkeit mit dem Fahrplanwechsel am 25. Mai, der Busverkehr nur noch in der Zeit zwischen 7.00 Uhr und 19.30 Uhr über den Stephanusweg, Niedereimer Straße und Kappenohl fahren. In den Morgenstunden sollen jedoch zusätzlich Schulbusse eingesetzt werden. Ferner wiesen die Mitglieder Herrn Teuber noch einmal auf die zu schnelle Fahrweise einiger Fahrer hin, die dadurch die Verkehrssicherheit gefährdeten und so erheblich zur Lärmbelästigung betrugen. Auch hier setzt sich Herr Teuber für Abhilfe ein.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die künftige Sperrung der Kreisstraße 8 (Wannestraße) für den LKW-Verkehr für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen. Durch die derzeitige, hochwasserbedingte Sperrung hätte sich die Verkehrsbelastung für andere Stadtteile nicht erhöht. Dieses könnten nötigenfalls Verkehrszählungen belegen. Ebenfalls nutzen viele LKW-Fahrer seit dieser Zeit den Weg über die Autobahn. Durch eine Sperrung der Straße könnte man jedoch deutlich die Belastung der Einwohner von Niedereimer und Breitenbruch reduzieren. Ebenfalls ließe der derzeitige Straßenzustand der Wannestraße, die zudem durch ein Naturschutzgebiet führt, eine Nutzung der Straße für LKW überhaupt nicht zu. In diesem Zusammenhang sprach man ebenfalls die Zuwegung der Waldgebiete an. Die durch das Hochwasser beschädigten Brücken müssten, nach Absprache mit den zuständigen Eigentümern, schnellstmöglich repariert werden, um möglichen auftretenden Gefahren wirksam entgegen zu treten. Gleichzeitig solle man diesbezüglich Kontakt mit den Brandschutzbehörden aufnehmen.
|
|
19.01.2008
|
|
19.01.2008
|
|
15.01.2008
|
|
07.01.2008
|